Dank den Organisatoren, den Mitgliedern der Seniorenkommission, den vielen Partnern und den qualifizierten Referenten konnte am 24. Mai zum 15. Mal die traditionelle Sportveranstaltung „Sportaktivtag 50 Plus“ des Kreissportbundes „Saale/Schwarza“ (KSB) angeboten werden.
Nach der Eröffnung durch KSB-Vorsitzenden Frank Persike fanden die Teilnehmer u. a. Sportangebote für die alltägliche Anwendung vor. In der Guts-Muths-Sporthalle konnte man sich mit Carola Vogel vom TSV Bad Blankenburg aktiv bewegen, sein Wissen am Informationsstand des Gesundheitsamtes „fit und gesund im Alter” erweitern und einfache Schrittfolgen und Armbewegungen im sog. Aroha-Training durchführen.
Im Gymnastiksaal lud Simone Stemmler-Otto zum Faszientraining ein. Hier wurden durch verschiedene Übungen und Bewegungen die Faszien, also das Bindegewebe, das die Muskeln umgibt, gedehnt, massiert und gelockert. Außerdem ging es gemeinsam mit Werner Töpfer, Wanderleiter aus Bad Blankenburg, hinaus in die Natur. Wer nach der Wanderung im Vitalion vorbeischaute, sah, dass man hier an Wassergymnastik mit Simone Stemmler-Otto teilnehmen konnte. Die Moderation der gesamten Sportveranstaltung wurde von Thomas Brückner durchgeführt. Des Weiteren gab es noch verschiedene Aktionen, wie z.B. eine Fußdruckmessung des Gesundheitshauses Hampe, einen Sehtest von Optiker Schier aus Saalfeld, eine Blutzucker- und Blutdruckmessung der „Aesculap“-Apotheke und „Greif“-Apotheke Bad Blankenburg sowie eine Lebensmittelberatung der Verbraucherzentrale Thüringen.
Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer für die aktive sportliche Betätigung eine Urkunde. „Wir hoffen, dass die Tradition fortgesetzt wird und somit auch im kommenden Jahr der Sportaktivtag 50 Plus mit interessanten Sportangeboten stattfindet“, beschreibt Heinz Schilling, Vorsitzender Seniorenkommission.
Der nächste „Sportaktivtag 50 Plus“ findet am 22. Mai 2024 statt.
Textquelle: marcus Nr. 12/2023, 21.06.2024, Victoria Barthel
Fotos: C. Barth